Traum einer normalen Kindheit ist vorüber...



  Tim (8) und Leon(3) aus Monzingen leiden an Duchenne Muskeldystrophobie, einer sehr seltenen Muskelschwund-Krankheit, an der nur Jungen erkranken.

Bild: WochenSpiegel

09.06.2008 - Monzingen

Tim (8) und Leon (3) aus Monzingen an der Nahe sind von der seltenen Krankheit Duchenne Muskeldystrophobie (DMD) betroffen. Lebenserwartung: 20, maximal 25 Jahre. Krankheitsverlauf: Schleichend.
Heilungschancen: Keine.

Pharmakonzerne investieren nicht genug in die Forschung, da lediglich 2500 Patienten daran erkrankten«, erzählt Herbert Wirzius, Vorsitzender des Fördervereins Lützelsoon. Der Verein, das »Patenkind« des WochenSpiegels, kümmert sich um in Not geratene Kinder und deren Familien. Um ein Medikament gegen DMD zu finden, muss viel geforscht werden. Das kostet eine Menge Geld. Die tödlich verlaufende Krankheit ereilt ausschließlich Jungen. Schon bald sind sie auf einen Rollstuhl angewiesen.

Tim aus Monzingen, der schon seit vier Jahren auf den Rollstuhl angewiesen ist, und sein Bruder Leon haben noch drei Schwestern. Zu allem Unglück leidet Mama Judy an einer schweren Herzerkrankung, wegen der sie bereits in Mainz operiert wurde. Ohne Gefahr für ihr Leben kann sie sich keiner Belastung mehr aussetzen. Die Mutter kann seit der Operation weder arbeiten gehen noch Autofahren. Immerhin: Seit April hat die Krankenkasse eine Haushaltshilfe bewilligt. Wie sollte es auch anders gehen.

Doch selbstverständlich wird längst nicht alles von der Kasse bezahlt. Die Familie - Vater Horst ist Alleinverdiener und als Kraftfahrer wegen seiner Sechs-Tage-Woche kaum zu Hause - ist daher auf Spenden angewiesen. Zum Beispiel für behindertengerechte Umbauarbeiten im Eigenheim. Die Zimmer der Jungs müssen rollstuhlkompatibel sein, ein Treppenlift wird benötig, Bad und Türen müssen entsprechend umgestaltet werden.

Die Landfrauen aus dem benachbarten Örtchen Auen haben schon 250 Euro gesammelt: Für ein Behinderten-Dreirad. Kleine Freuden für die geplagten Kinder. Auch Sie können durch eine Spende dabei helfen, das Leben von Tim und Leon etwas leichter und lebenswerter zu gestalten.

Damit Sie der Familie helfen können, hat die gemeinsame Patenschaftsinitiative von WochenSpiegel und Förderverein Lützelsoon »Hilfe für Kinder in Not« wieder Spendenkonten eingerichtet. Jeder Beitrag ist willkommen!

(Text: WochenSpiegel)


Spenden Sie hier:
Förderverein Lützelsoon
Kennwort: Tim und Leon

bei

Kreissparkasse Birkenfeld
Konto-Nummer 420700
Bankleitzahl 56250030


Wir bitten um Ihre Hilfe!

_________________________________________________________

Not und Elend lindern, helft den Kindern,
denn:
Kinder sind unsere Zukunft !
 

<< Zurück




Wie Sie auch helfen können:

Spendenkonto:

Förderverein Lützelsoon
Kennwort: Tim und Leon
bei
Kreissparkasse Birkenfeld
Konto-Nummer 420700
Bankleitzahl 56250030

Mehr Info:
Büro Förderverein
Tel: +49 (0) 67 52 - 91 38 50
Herbert Wirzius
Tel: +49 (0) 67 52 - 89 84