Schülerfirma Micaja aus Kirn:
Zigarettenschachtel zweckentfremdet-
aber praktisch!

Die Schülerfirma Micaja des Gymnasiums in Kirn hat eine tolle "Geschäftsidee" umgesetzt. Herbert Wirzius ist "Wirtschaftspate" der Jungunternehmer.
 

11.02.2008 - Kirn

Zigarettenschachtel zweckentfremdet - aber praktisch

3,99 Euro und damit einen Cent billiger als eine Zigarettenschachtel, das ist die Verkaufsidee der „Smoke-free-Kampagne“ der Schülerfirma „micaja“ des Kirner Gymnasiums.

„Wir haben bisher rund 850 Schachteln aus unserer gesamten Produktpalette verkauft“, sagt Lukas Gabriel, der Vorstandsvorsitzende der 16-köpfigen „micaja-Group“.

Die Schüler des Sozialkundenleistungskurses haben ihre fünf Produkte (Girls SOS, First Love, Fun on Tour, Office & more und Denk an Gott) auf ihre Kunden ausgerichtet. „Wir wollen unsere Zielgruppen direkt ansprechen“, erklärt Gabriel. Nicht nur der Inhalt der Schachteln auch die Werbefläche für die Sponsoren sei an der Rauchfrei-Kampagne orientiert, schildert er. Der Absatz gibt den Schülen recht – und auch der Aktienkurs hat sich von einem Ausgabekurs von zehn Euro auf aktuell 25 Euro gesteigert.

Ein unglaublicher Erfolg des Juniorprojektes, wie auch Wirtschaftspate Herbert Wirzius beim Besuch des Teams findet: „Es ist faszinierend, wie die Jungen und Mädchen das in einer AG machen“. Doch dieser Erfolg ist mit viel Arbeit verbunden, das Jungunternehmen ist in fünf Abteilungen organisiert, die sich um Finanzen, Verwaltung, Marketing und Vertrieb, Technik sowie Produktion kümmern.

Auch wenn sie organisatorische Hindernisse überwinden müssen haben sie Produktion und Vertrieb im Griff. Für den Tag des Holzes planen Sie einen Verkaufsstand und viele Partnerunternehmen verkaufen ihre Produkte auf Kommissionsbasis.

„Wir sammeln noch Ideen, aber wir können uns vorstellen, eine Autobox für Acht- und Neunt-Klässler auf den Markt zu bringen“, berichtet Lukas Gabriel. Für die zweite Auflage ihrer Produktpalette haben die Schüler bereits 1.700 Schachteln geordert.

Eine Benefizsportveranstaltung für Kinder in Not ist ebenfalls schon in Planung. Dazu später mehr...

Wir vom Förderverein Lützelsoon finden diese jungen Unternehmer aus Kirn einfach klasse!

 

<< Zurück