Bundesverdienstkreuz am Bande
für Herbert Wirzius!

Herbert Wirzius erhält aus den Händen von Ministerin Malu Dreyer das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht.
 

21.12.2007 - Hohe Auszeichnung für Herbert Wirzius

Mainz/ Hennweiler. Sozialministerin Malu Dreyer (SPD) zeichnete im Namen von Bundespräsident Horst Köhler Herbert Wirzius für seine Verdienste um Menschen in Not mit dem Bundesverdienstkreuz aus.

"Die Idee von einer besseren Welt zeugt von allen ihren Aktivitäten", würdigte Dreyer beim Festakt im rheinland-pfälzischen Sozialministerium das herausragende bürgerschaftliche Engagement von Wirzius. Die Liste der Ämter, die der 70-Jährige im Lauf seines Lebens ausübte, reicht vom Amt des Schulelternsprechers in Hennweiler bis zum Vorsitz des Fördervereins zur 1000-Jahr-Feier.

Sein größter Antrieb sei es, Kranken und ihren Angehörigen Hoffnung zu geben, sagte Wirzius. Darum widmet er sich heute seiner Aufgabe als Vorsitzender des 1996 gegründeten Fördervereins Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien, aus dem die Elterninitiative der Kinderkrebsklinik in Idar-Oberstein hervorgegangen ist.

Um die Hilfe für die Zukunft zu sichern, rief Wirzius 2001 die Soonwaldstiftung ins Leben. In der Kommunalpolitik wirkt der Geehrte seit 1979 für die FWG im Ortsgemeinderat Hennweiler und seit 1998 auch im VG-Rat Kirn-Land mit. Uneigennützig und selbstlos setze sich Wirzius in vielfältiger Weise für Menschen in Not ein, zitierte Ministerin Dreyer das Empfehlungsschreiben für die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes, dem der Bundespräsident gefolgt ist.

Text: Allgemeine Zeitung Kirn

Not und Elend lindern, helft den Kindern, denn:
Kinder sind unsere Zukunft !

 

<< Zurück




Wie Sie helfen können

Sie können uns durch eine Spende bereits unterstützen. Gerne würden wir Ihnen auch eine Mitgliedschaft ans Herz legen. Auch ehrenamtliche Helfer oder Sponsoren helfen unserer Sache.

Mitgliedschaft >>

Spenden >>