Leukämie: Weronika† Ende Dezember verstorben
Tochter von Mitarbeiter der Firma Hexamer war schwer erkrankt

zoom
Bild: Weronika† (18) war an Leukämie erkrankt und verstarb im Dezember 2013
 

Leider wurde uns Ende Dezember von Weronika's Familie mitgeteilt, dass das Mädchen den Kampf gegen die schwere Krankheit verloren hat.
Unser aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen.

Wir sind tief erschüttert...


Ursprüngliche Meldung:
23.10.2013 - DANZIG I MEDDERSHEIM

Hiltrud Hexamer erinnert sich, als ihr Mann Wilfried vor 20 Jahren ein kleines Auto am Schützenhaus sah. Zwei Männer und eine Frau kochten sich dort provisorisch etwas. Sie waren auf der Suche nach einem Job in den Weinbergen und Familie Hexamer nahm sie bei sich auf. Rasch entstand dadurch der Kontakt, eine Freundschaft zu Leszek Gapski.

»Es ist wie Verwandtschaft«, erzählt Hiltrud Hexamer. »Wir waren bei einer Hochzeit der Familie in Polen und die Gapskis beim 60. Geburtstag ihres Mannes. Die polnische Familie aus Stegna, in der Nähe von Danzig hat vier Kinder. Der Vater betreibt einen kleinen Bauernhof, züchtet Schweine. »Die sind nicht reich mit Geld gesegnet«, weiß Hiltrud Hexamer.

Im Oktober 2012 erkrankte die 17-jährige Tochter Weronika an Leukämie. Bis Ostern 2013 war das Mädchen in einem Krankenhaus in Danzig. Dort wurden auch alle notwendigen Medikamente übernommen, aber wieder zu Hause angekommen kamen hohe Zuzahlungen auf die Eltern zu. 60 bis 100 Euro pro Woche. Hinzu kamen die Kosten für die Klinikbesuche, täglich 120 Kilometer.

Im August hat eine Stammzellentransplantation durch eine 31-jährige Frau stattgefunden. Danach handelte sich Weronika eine schwere Infektion ein. Mittlerweile liegt sie in einer Spezialkinderkrebsklinik, 200 Kilometer von zu Hause entfernt. Die Eltern haben sich dort ein Zimmer gemietet, wechseln sich wöchentlich mit den Besuchen ab. »Es geht ihr noch sehr schlecht«, sagt Hiltrud Hexamer, die mit ihrem Mann auch schon Geld gespendet hat.

Text: WochenSpiegel


Not und Elend lindern, helft den Kindern,
denn:
Kinder sind unsere Zukunft !


<< Zurück


 

Wie Sie helfen können



Auch Sie können uns durch eine Spende bereits unterstützen. Gerne würden wir Ihnen auch eine Mitgliedschaft ans Herz legen. Auch ehrenamtliche Helfer oder Sponsoren helfen unserer Sache.


Mitgliedschaft >>

Spenden >>