"Närrische Weiber" Simmertal und die gute Tat

Auf dem Bild Fördervereinsvorsitzender Herbert Wirzius bei Scheckübergabe mit den Simmertaler "närrischen Weibern"
 

09.09.2009

Närrische Weiber sammeln jährlich für Hilfsbedürftige in der Region

Simmertal. Seit 1991 feiern die „Närrischen Weiber von Simmertal“ Altweiberfastnacht. Diese aus einem Jux heraus geborene Idee der Simmertaler „Lotto-Fee“ Geli Seibel wurde aus kleinsten Anfängen immer weiter ausgebaut und kommt beim Publikum bestens an.

Rund 15 Frauen und natürlich auch einige Männer opfern einen Urlaubstag und sind an diesem Tag für einen guten Zweck im Einsatz. Dabei konnten insgesamt bereits 22365 Euro erlöst werden, die an Schulen, Kindergärten, Sefan-Morsch-Stiftung und den Förderverein Lützelsoon „Hilfe für Kinder in Not“ gespendet wurden.

Auch die Hochwasseropfer in den 90-er Jahren hatte man nicht vergessen.

Die Erlöse werden nicht nur mit Essen und Trinken erzielt, auch Autofahrer werden am „Dicken Donnerstag“ um einen Wegzoll gebeten; und Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren aus der Umgebung kann immer wieder einen reich bestückten Tombola aufgebaut werden.

In diesem Jahr konnte sich Herbert Wirzius vom Förderverein Lützelsoon „Hilfe für Kinder in Not“ aus Hennweiler über eine Spende in Höhe von 1002,32 Euro freuen. Davon werden auf Wunsch der Spender 500,- Euro zweckgebunden für Marcel Goncalves verwendet, der vom Förderverein unterstützt wird.

150 Euro wurden bereits vorab an den Förderverein der Grundschule Simmertal überreicht. Der Rest wird, wie in jedem Jahr, für hilfsbedürftige Menschen in der Region eingesetzt.

Herbert Wirzius dankte den Spendern für die Unterstützung und stellte die Aufgaben des Vereins noch einmal kurz vor. Zwölf neue Fälle aus der Umgebung würden betreut; insgesamt nannte Herbert Wirzius die Zahl 42 bei den betreuten Personen in sechs Landkreisen.

Alle Spenden werden zu 100 Prozent weiter gegeben, die Kosten für die Verwaltungstätigkeiten werden bei Veranstaltungen verdient.
Der Verein unterstützt nicht nur in Form von direkten Geldspenden, sondern ist auch in der Lage, dank zahlreicher Unterstützer, kostenlos Wohnungen für Familien mit kranken Kindern in Deutschland zur Verfügung zu stellen. Ab dem nächsten Jahr, nach dem Ausbau von Schloss Wartenstein, stehen auch dort zwei Wohnungen zur Verfügung.

Not und Elend lindern, helft den Kindern,
denn:
Kinder sind unsere Zukunft !


<< Zurück





Wie Sie helfen können

Sie können uns durch eine Spende bereits unterstützen. Gerne würden wir Ihnen auch eine Mitgliedschaft ans Herz legen. Auch ehrenamtliche Helfer oder Sponsoren helfen unserer Sache.

Mitgliedschaft >>

Spenden >>