Spendenübergabe der Schinderhannesbande

 

Idar-Oberstein, 06.11.2009
"vogelfrei und Spaß dabei“

Die Schinderhannesbande Idar-Oberstein ist seit 1996 aktiv. Sie besteht aus 15 Personen die, in entsprechender Kleidung, Festlichkeiten aller Art -auf Wunsch - „überfallen“.

Sie demonstrieren anschaulich, wie schön das Leben sein kann, wenn man „vogelfrei“ ist. Hier werden vor allem Hochzeiten, Geburtstage und andere Feste besucht, oft werden auch Wandergruppen heimgesucht oder offizielle Termine wahrgenommen.

Ferner werden regelmäßig gemeinnützige Festlichkeiten unterstützt.
1999 warb und „räuberte“ die Bande für den Landkreis Birkenfeld auf dem Rheinland-Pfalz – Tag in Boppard .

Auch der Justizminister Mertin wurde anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Amtsgericht Wittlich am 14.07.2003 überfallen. Weitere „Opfer“ waren der Oberbürgermeister von Mainz (21.11.2003) und diverse Landräte und Bürgermeister in ganz Rheinland-Pfalz.

„Unsere“ Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner ist bereits mehrfach „unter“ die Räuber geraten, hier zeigten sie sich allerdings von ihrer charmanten Seite!

Im November 2007 musste der Ministerpräsident Kurt Beck sich der Räuber erwehren, als Dank für den schonenden Umgang wurde die Bande zum Rosenmontagsempfang 2008 nach Mainz eingeladen.

Die Beute kommt stets gemeinnützigen Zwecken zu, wobei das Augenmerk auf die Unterstützung kranker Kinder gerichtet ist.

Seit 1996 wurden insgesamt 34.000 € an verschiedene Einrichtungen gespendet, dies waren unter anderem:
- Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder
- Aktionskomitee Kind im Krankenhaus / Kinderklinik Idar-Oberstein
- KMT –Kinderstation Idar-Oberstein
- Elterniniative krebskranker Kinder des Saarlandes /auch für Rheinland-Pfalz
- Villa Kunterbunt in Mainz
- Villa Kunterbunt in Trier

Als Anerkennung für seinen gemeinnützigen Einsatz wurde „Hauptmann“ Rudolf Franz 2007 mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Idar-Oberstein und 2008 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Not und Elend lindern, helft den Kindern,
denn:
Kinder sind unsere Zukunft !



<< Zurück





Wie Sie helfen können

Sie können uns durch eine Spende bereits unterstützen. Gerne würden wir Ihnen auch eine Mitgliedschaft ans Herz legen. Auch ehrenamtliche Helfer oder Sponsoren helfen unserer Sache.

Mitgliedschaft >>

Spenden >>